Umbau auf TT-Spiegel

Angefangen hatte es eigentlich mit dem Gedanken original Porschespiegel an mein Cab zu bauen.......,allerdings fehlte mir nachher die Lust, den Beifahrerspiegel an das Cabrio anzupassen, da der Fuß hätte nachmodelliert werden müssen.
Der linke Spiegel passte vom Fuß her 99%tig, der Stecker war an den Audi angepasst, nun kam noch ein spezieller Exenteradapter hinzu, der das Aufweiten der original Spiegelaufnahmen umgehen sollte. Hierbei half mir Walde, der es auch wie immer perfekt hinbekam! Dann ging es ans grübeln, welchen Beifahrerspiegel nehmen???
Es bot sich da natürlich nur der Audi-RS-Spiegel an, der erstens sehr teuer und zweitens doch nicht ohne Blechaufweitung hätte angebaut werden können.......zudem haben es viele schon nachgerüstet und da fehlt einem doch irgendwie der Enthusiasmus diesen zu verbauen........, aber im Kopf schwebte schon lange der Gedanke einige TT-Teile am Cabrio zu Verbauen.
Durch Zufall bekam ich die TT-Spiegel sehr günstig angeboten, ich suchte schon länger, aber dank Dirk Sommer;-) bekam ich den entscheidenen Hinweis auf eine Annonce in der Audi-Scene, ich griff sofort zu, der einzige Mangel war ein kaputtes rechtes Spiegelglas, welches aber erstaunlicherweise recht günstig bei Audi zu haben ist............................!!
Als die Spiegel dann ankamen, testete ich sofort, ob die Spiegelfußblende vom TT auch die Aussparung der Originalbohrung abdeckt..........und sie tat es!! Ok, nicht sehr viel Spiel, aber es geht!! Zudem stellte ich fest, das sogar die Kabelfarben des Spiegels mit meinem Kabelbaum identisch waren! Nun galt es den Fuß ans Cab anzupassen, welches sich sogar als relativ einfach entpuppte und sich durch kürzen des TT-Fußes und drei Adapterplatten realisieren ließ! In den folgenden Bildern ist der mühsame Weg bis an mein Cab beschrieben, wobei 3 "Testwagen" herhalten mussten, um es möglichst perfekt hinzubekommen, neben zwei Cabs war auch ne B4-Limo dabei.......,damit danke ich hier auch mal Waldes Bruder, der die "Zwangsschlachtung" an seiner Limo über sich ergehen ließ...!

So gings los......

Hier sieht man den Spiegel im Original, die "2" zeigt den TT-Fuß, "1" zeigt die ersten Gedanken über einen Adapter, der in die Originalbohrungen des alten Spiegels eingeschraubt werden soll......

 

Um die Neugierde zu befriedigen, wurde der TT-Spiegel mal Spaßeshalber in die Aussparung eingesteckt, und es erschien gar nicht mehr so aufwändig Diesen anzupassen. 

nun ging es an die Feinarbeit, der erste Adapter wurde gedreht und angepasst.........

Der Adapter wurde in die Originalbohrungen eingeschraubt und so abgewinkelt, das er eine waagerechte Aufnahme ergab, welche für die Anbringung des TT'S benötigt wurde....

die große Bohrung in der Mitte des Adapters dient zur Kabeldurchführung, da Diese beim TT durch den Spiegel geführt werden...,die kleinen Gewindebohrungen dienen zum Verschrauben der zweiten Adapterplatte, welche eine Feineinstellung des Fußes ermöglicht......

Durch diese Adapter musste der TT-Fuß um einiges gekürzt werden, hier mal die Bilder der Einzelteile......... 

hier mal alle Adapter zusammengeschraubt........

das Ergebnis konnte sich schon wirklich sehen lassen, es fehlte noch ein wenig der Feinschliff...............

Es musste noch ein wenig am Fuß gefeilt werden, damit die Blende sauber abdeckte und auf der Tür aufsaß, allerdings stellte sich heraus, das ein zu großer Spalt zwischen Spiegel und Fuß entstand, dadurch konnte die Blende nicht richtig runtergedrückt werden, das war aber nötig, damit die Dichtung fest auf die Tür gepresst wird, also wurde kurzerhand eine zusätzliche Platte angefertigt, die die Blende nach unten drückte.

So sah es dann eingebaut aus..........,durch Schneiden von Gewinden in den unteren Schraubenköpfen konnte die  obere Platte verschraubt werden, wieder ein genialer Einfall von Walde!!;-)

Die Schrauben wurden noch durch Senkkopfschrauben ersetzt, damit der Spiegel sauber auflag............. 

Nun musste noch die Verkabelung vorgenommen werden, die durch die identischen Kabelfarben  äußerst einfach anschließen ließ. Im nachhinein stellte sich heraus, das beim TT der Spiegelschalter wohl Seitenverkehrt eingebaut ist, d.h. das die Belegung umgekehrt funktioniert..........Also wenn ich "Links" auf meinem Schalter drückte, drehte er nach rechts, "oben" und er senkte sich nach unten.....das soll noch geändert werden, störte mich aber erstmal überhaupt nicht, da man die Verstellung ja nicht so oft vornimmt....;-)

Dann kam noch ein kleines Problem, die original Dichtung wollte nicht richtig passen, sie war zu dünn und deckte von daher die Sicke an der Cabriotür nicht ab, der TT hat Diese ja nicht......., also ersetzten wir Diese durch Fensterdichtung aus dem Baumarkt, die wir nach dem Anpassen mit einem Skalpell von außen sauber abgeschnitten haben, zugegeben nicht die perfekte Lösung, aber sehr effektiv.......:-)!!   

Dann wurde der Spiegel komplett zerlegt und zu einem Kumpel zum Lacken gebracht....

Hier das Ergebnis........;-)!

......und von der Fahrersicht.......

hier sieht man auch die Dichtung, die im Original nicht so hell wirkt, das Foto täuscht ein wenig.......

Auch die rechte Seite wurde sehr zufrieden stellend, beide sind auf gleicher Höhe..

Ein Bild vom Ganzen reiche ich noch nach, hab leider kein schönes und es gilt noch zu erwähnen das es im Original viel besser als auf den Bildern aussieht, sicherlich trifft es nicht jedermanns Geschmack, aber ich bin von dem Ergebnis sehr begeistert....*FETTGRINS*

Mir ist bisher auch noch kein Cabrio o. ä. in Deutschland bekannt?, welches die TT's angebaut hat, war natürlich auch ein Anreiz.....*Schmunzel*

Sooooooooooooooo, hier, wie versprochen, noch eins von der Front, hoffe das man genug erkennen kann...;-)

Solltet ihr Interesse an Adaptersätzen haben, nutzt das  Kontaktformular, es sind noch ein paar zu haben, gehen selbstredend zum Selbstkostenpreis raus ,inkl. der Daten auf Diskette, um den Fuß zu kürzen/bearbeiten...

To be continued.......

Zurück....